Bonusheft 2023: Jetzt Kosten sparen!
NOVOWHITE | Zahnarzt Berlin

Zahnersatz

Prothetik (Zahnersatz)

Prothetik für festsitzenden und herausnehmbaren Zahnersatz in Berlin
Ist ein echter Zahn so stark erkrankt, dass er nicht mehr zu retten ist, erhalten Kronen, Brücken und Prothesen oder Zahnimplantate die Funktionsfähigkeit des Gebisses. Auch nach einem Unfall kann fester oder loser Zahnersatz fehlende Zähne ersetzen, damit Du wieder stark und kraftvoll zubeißen und uneingeschränkt Lächeln kannst. Die Prothetik gehört zu den Spezialgebieten in unserer Zahnarztpraxis in Berlin-Friedrichshain. Wir geben dir damit dein schönstes Lächeln zurück.
Zahnersatz Berlin (Prothetik)

Was ist Prothetik und wann kommt sie zum Einsatz?

Die Prothetik kommt immer dann zum Einsatz, wenn Zähne so krank sind, dass sie gezogen werden müssen oder fehlende Zähne die Funktionalität des Gebisses empfindlich einschränken. Auch dann, wenn ein Zahn nur noch in Teilen vorhanden ist, kann er mithilfe von Kronen oder Brücken wieder aufgebaut werden. Eine prothetische Versorgung hat verschiedene Vorteile:
Wiederherstellung der Kaufunktion eines Gebisses
Stabilisierung der Zahnreihen
Erhalt der Ästhetik Ihrer Zähne
Damit diese drei Ziele durch eine moderne Prothetik erreicht werden können, muss der richtige Zahnersatz für dich ausgewählt werden.

Wann wird ein Zahnersatz empfohlen?

Oftmals wird der Begriff „Zahnersatz“ mit den Dritten im Alter gleichgesetzt. Im Laufe des Lebens sind die Zähne starken Belastungen ausgesetzt, können ausfallen oder durch Zahn- und Zahnfleischerkrankungen so stark beschädigt sein, dass sie nicht mehr erhalten werden können. Zahnersatz kommt immer dann infrage, wenn das Gebiss Zahnlücken aufweist, die mit einer Prothese wieder geschlossen werden können.
Patienten jedes Alters profitieren von einer prothetischen Zahnbehandlung. Prothesen kommen auch dann zur Anwendung, wenn ein Zahn nur noch teilweise erhalten ist und durch eine Krone oder Brücke wieder aufgebaut werden muss. Besuche gerne unsere Zahnarztpraxis, damit wir dir eine individuelle Zahnbehandlung empfehlen können.

Arten von Zahnersatz: Herausnehmbar versus festsitzende Zahnprothesen

Grundsätzlich stehen uns in der Prothetik zwei Möglichkeiten zur Verfügung, fehlende oder stark defekte Zähne zu ersetzen. Dabei wird zwischen einem herausnehmbaren und einem festsitzenden Zahnersatz unterschieden. Gerne geben wir dir an dieser Stelle einen Überblick über unser Leistungsspektrum.

Festsitzender Zahnersatz

festsitzender Zahnersatz | Zahnkrone
Ein festsitzender Zahnersatz dient als künstlicher Ersatz der echten Zähne und wird dauerhaft in das Gebiss einzementiert. Für einen maximalen Halt wird er in den meisten Fällen fest mit den eigenen Zähnen verbunden oder als Implantat fest im Kiefer verankert. Du kannst festsitzenden Zahnersatz nicht mehr eigenständig herausnehmen. Eine professionell gesetzte Zahnprothesen wird man weder von außen noch beim Kauen noch von deinen echten Zähnen unterscheiden können.
Wir unterscheiden drei verschiedene Arten von festsitzendem Zahnersatz
Kronen
Brücken
Implantate
Festsitzender Zahnersatz wird aus modernen und langlebigen Materialien gefertigt, die oft lebenslang halten. Keramik und hochwertiger Kunststoffe sind mittlerweile der Goldstandard in der Prothetik.

Herausnehmbarer Zahnersatz

herausnehmbarer Zahnersatz | Zahnprothese
Eine meistens kostengünstige Alternative zu einem festsitzenden Zahnersatz sind herausnehmbare Prothesen. Sie können den Verlust mehrere Zähne ausgleichen und sowohl die Sprache als auch die Kaufunktion des Gebisses wieder vollständig herstellen. Sollen nur einige Zähne ersetzt werden, spricht man von einer Teilprothese. Existieren gar keine Zähne mehr, dann kommt eine Voll- oder Totalprothese zum Einsatz.

Damit Du dich mit deiner Prothese rundum wohlfühlen kannst, achten wir auf den Einklang von Ästhetik und bestem Tragekomfort. In Zusammenarbeit mit Zahntechnikern fertigen wir passgenaue Prothesen an, die von außen nicht als solche erkennbar sind und dir dein schönstes Lächeln schenken. Du kannst diese Prothesen bei Bedarf zum Beispiel in der Nacht mühelos herausnehmen.

Welche Kosten entstehen für einen Zahnersatz?

Da ein Zahnersatz immer individuell für den Patienten geplant werden muss, können wir an dieser Stelle keine pauschalen Kosten nennen. Grundsätzlich gilt: Je näher der Zahnersatz an deine eigenen Zähne heranreicht, desto teurer ist er auch. Implantate gehören generell zu den teureren Lösungen für einen künstlichen Zahnersatz, während herausnehmbare Prothesen die vergleichsweise günstige Alternativen sind.
Gerne unterbreiten wir dir ein persönliches Angebot für festsitzenden oder herausnehmbaren Zahnersatz.
Inhaltsverzeichnis
Kontakt
NOVOWHITE
Stefan-Heym-Platz 1
10365 Berlin
Tel: 030 330 998 670
Fax 030 330 998 6779
E-Mail: kontakt@novowhite.de
Wir sind eine barrierefreie Praxis
Sprechzeiten
Montag
08:45 – 18:30 Uhr
Dienstag
08:45 – 18:30 Uhr
Mittwoch
08:45 – 18:30 Uhr
Donnerstag
08:45 – 18:30 Uhr
Freitag
08:45 – 18:30 Uhr
Ausserhalb der Sprechzeiten nur nach Vereinbarung.
Anfahrt
S-Bahn
Frankfurter Allee (S8, S41, S42, S85)
U-Bahn
Frankfurter Allee (U5)
Bus
N5
Tram
M13, 16
Mit Freunden Teilen
JamedaGoogle Rezensionen
Facebook
NOVOWHITE | Zahnarzt Berlin
hello world!
NOVOWHITE © 2024
arrow-rightline-spacing